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Performance Management Trainings

Michael Korner
procon, Teamleiter Prozesse & Industrie Österreich, Partner & Prokurist, Fachbereichsleiter Prozessmanagement

Nicht das unüberlegte „Herumverbessern“ mit verschiedenen Lean Tools führt zu positiven Resultaten, sondern ein bewusster Fokus auf strategisch entscheidende Prozesse verbessert die gesamte Unternehmens-Performance.

Durch ein breites Angebot an online-, hybrid- und onsite-Ausbildungen bieten wir Ihnen unabhängig von Ihren Bedürfnissen kompletten Zugriff auf unsere Trainingsangebote.

Digitale Möglichkeiten bieten eine perfekte Option, Weiterbildung und Trainings angepasst auf individuelle Situationen durchzuführen, um Stillstand entgegenzuwirken.


Trainings

Ausbildung Lean Management für Produktion

INHALT: Lean Management vermeidet überflüssige Tätigkeiten und führt zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette. In diesem Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Lean-Methoden und Lean-Werkzeuge kennen, um gemeinsam mit Ihrem Team Arbeitsprozesse & Denkprinzipien nachhaltig zu verbessern .

MODUL 1 (2 Tage):
Lean Enterprise: Historie von Lean, Ziele und Philosophie, Prinzipien im Lean Management, Erfolgsfaktoren – Bedeutung von schlankem Management
PDCA-Zyklus: Grundlagen der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen, KVP)
Strategieoperationalisierung – DMAIC-Projektvorgehen, „Magisches Dreieck: „Qualität/Zeit/Kosten“; Hoshin Management
Schwerpunkt Define aus DMAIC: Projektauswahl, SIPOC & Prozessdefinition, QFD; VoC, Stakeholderanalyse

MODUL 2 (2 Tage):
Schwerpunkt Measure & Analyze aus DMAIC
Wertschöpfung und Verschwendung
„Die sieben Mudas“ inkl. MUDA-Walk
Wertstromdesign: Phase 1 Produktfamilie und Phase 2 IST-Aufnahme
Prozesskennzahlen, Datenvisualisierung und Prozessfähigkeit

MODUL 3 (2 Tage):
Schwerpunkt Analyse & Improve aus DMAIC
Systematisches Problemlösen im Team (A3)
5 Why-Methode, 5S – Arbeitsplatzorganisation
Ishikawa-Diagramm, FMEA, Pareto-Chart, Korrelation

MODUL 4 (2 Tage):
Schwerpunkt Improve & Control aus DMAIC
Werkzeuge zur Optimierung von Rüstprozessen (SMED – so rüsten Sie richtig)
Fehlhandlungssichere Produkte und Prozesse (Poka Yoke)
Wertstromdesgin: Phase 3 Sollzustand & Phase 4 Implementierung
Lean Logistik, Kreativitätstechniken, Pilotierung (PDCA), Instandhaltung und Maschinenmanagement (TPM) – Analyse der Anlagennutzung (OEE), Pull-Prinzip, Just-in-Time und Kanban-Systeme

MODUL 5 (2 Tage):
Schwerpunkt Control & Ergebnismonitoring aus DMAIC
Grundlagen im Shopfloor-Management, Visuelles Management – Visualisieren Sie Ihre Produktion
Nutzung von Methoden der Qualitätssteuerung
Projektabschluss, Ergebnisbewertung
Vorstellung Projektarbeiten & Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung

Lean Administration

INHALT: Lean Prinzipien und deren Anwendung in der Administration, Grundlagen von Verbesserung, Wertschöpfung und Verschwendung, Standardisierung, 5S in der Administration, Problemlösungsmethoden wie Ishikawa, A3, KANBAN und MAKIGAMI, Zeitmanagement, Change-Management unter Berücksichtigung des Faktors Mensch

ZIELGRUPPE: Führungskräfte und Entscheidungsträger*innen, Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager*innen, Personal aus den Bereichen Qualitäts- und Prozessmanagement in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen, Büromitarbeitende

DAUER: 1-3 Tage


Spezialausbildungen

Techniken der Qualitätsverbesserung

INHALT: In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die klassischen QM-Werkzeuge kennen und wenden diese anhand von praxisorientierten Beispielen an. Sie erhalten Einblicke in weiterführende Möglichkeiten der Verbesserung und Optimierung ihrer Prozesse.

ZIELGRUPPE: Qualitätsmanager*innen & -beauftragte, Personal aus dem Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement

DAUER: 1 Tag

5S-Basis für Lean Management

INHALT: Vermittlung des 5S-Konzeptes als Basis des KVP (kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) und als Prozess-Optimierungs Grundlage.
Abgrenzung der Begriffe KVP, Kaizen, Six Sigma, Lean & Prozessmanagement, KVP & 5S Grundlagen, 6 Effekte aus 5S, Implementierung von 5S, Implementierungsprobleme & Lösungsansätze, Aufbau unternehmens-/konzernweiter 5S-Standards, mit 5S-Standards zur ‚operational identity‘, Praxisbeispiele zu 5S-Workshops

ZIELGRUPPE: Werks-, Produktions- & Abteilungsleiter*innen, Qualitätsmanager*innen & -beauftragte, Personal aus Bereich Qualitäts- & Prozessmanagement in Dienstleistungs- & Produktionsunternehmen.

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

KVP Prozesse definieren & einführen

INHALT: Alles über aktuelle Trends & Methoden, worauf ist bei Definition und Einführung eines KVP-Prozesses und einer KVP-Organisation zu achten. KVP im Überblick, Entwicklung vom Pflichtprogramm zur Unternehmenskultur, BVW & Management KVP, ‚bottom up‘ und ‚top down‘, KVP-Team und weitere Ideenlieferanten, Ideenmanagement, Priorisierung von Vorschlägen, KVP-Organisation, Rollen im KVP, KVP-Incentivierung, monetäre & nicht monetäre Motivation & Erfolgsbeteiligung, KVP-Einführung, Erfolgsfaktoren & Vorgehen, der Mensch im KVP, gelebte Verbesserungskultur, KVP-Tools.

ZIELGRUPPE: KVP-Verantwortliche, KVP-Coaches, Prozess-, Qualitätsmanager*innen & beauftragte, Produktionsleiter*innen

DAUER: 2 Tage

KVP Moderationstraining

INHALT: In diesem Seminar lernen Sie KVP-Teamsitzungen effektiv zu leiten, pragmatische Moderationstechniken für unterschiedliche Zielgruppen kennen und wissen, worauf bei der Moderation von Gruppen zu achten ist.

ZIELGRUPPE: KVP-Beauftragte, KVP-Team-Leiter*innen, Qualitätsmanager*innen & beauftragte, Prozess-Verantwortliche & -Manager*innen, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- & Prozessmanagement.

DAUER: 1 Tag

Problemlösungsprozess & -methoden

INHALT: Eine zielorientierte Vorgehensweise zur Problemlösung im Sinne eines kostenorientierten Verbesserungsmanagements in Ihrem Unternehmen. Schwierigkeiten im Umgang mit Problemen, Organisation im Unternehmen (Potentiale erkennen, Problemlöser ausbilden etc.), Rolle des Problemlösers im Problemlösungsteam, 4 Schritte zur Problemlösung, 7 Qualitäts- &  7 Managementwerkzeuge, Überblick EDV-Werkzeuge, Problemlösungsworkshop, Praxisbeispiele

ZIELGRUPPE: Werks-, Produktions- und Abteilungsleiter*innen, Qualitätsmanager*innen & -beauftragte, Personal aus Bereich Qualitäts- & Prozessmanagements in Dienstleistungs- & Produktionsunternehmen.

DAUER: 1 Tag

Prozess-Kostenrechnung

INHALT: Die Prozess-Kostenrechnung ist eine Vollkostenrechnung und dient der Planung, Steuerung und Verrechnung von Gemeinkosten. Sie hat das Ziel, die Gemeinkosten den ablaufenden Prozessen zuzuordnen und nicht wie üblich über prozentuelle Zuschlagssätze, sondern über die mengenmäßige Inanspruchnahme von Teilprozessen. Sie erlernen einfach und verständlich die Sichtweisen und die Vorgehensmethode bei der Implementierung von Prozess-Kostenrechnung anhand von praktischen Beispielen.

ZIELGRUPPE: Controller*innen mit Organisationsverantwortung, Verantwortliche für Prozessmanagement

DAUER: 1 Tag

Auch als firmeninternes Training möglich.

Six Sigma - Yellow Belt

INHALT: Die Teilnehmenden werden als Teammitglieder des zukünftigen Verbesserungsteams auf die Fachbegriffe im Six Sigma vorbereitet. Die Teilnehmenden können den Ablauf von Projekten nach der DMAIC-Methode aktiv unterstützen und begleiten.

DAUER: 1 Tag

Auch als firmeninternes Training mit Planspiel möglich.

Six Sigma - Green Belt

INHALT: Nach diesem Training sind Sie in der Lage, als Green Belts die Six Sigma-Organisation sowie die BlackBelts in einem Unternehmen zu unterstützen, indem Sie Verbesserungsprojekte nach dem DMAIC durchführen. Die Ausbildung ist angelehnt an dem Konzept der American Society for Quality „ASQ“ ©. Minitab ® wird durchgehend als Statistiktool verwendet.
Das Training enthält Teilelemente der Minitab-Trainingsangebote Grundlagen, Statistische Standardverfahren und Prozesskontrolle. Bis zum Abschluss begleiten wir Sie zwischen den Schulungsblöcken per Telefoncoaching & E-Mail durch Ihr Projekt.

DAUER: 10 Tage

Auch als firmeninternes Training mit einem Planspiel möglich (als Dienstleistungs- oder als Produktionsspiel).

Verbesserungs-KATA

INHALT: In diesem Spezialseminar erfahren Sie die Grundlagen der Verbesserung mit KATA, den Ablauf der Problemlösung mit KATA und die Richtung. Sie erarbeiten eine Ausgangssituation (6 Schritte) und definieren den Zielzustand.

ZIELE:
Großes Potenzial zwischen aktueller Verbesserungsarbeit und der KATA Best Practice feststellen
Verbesserungsarbeit ist integraler Bestandteil der täglichen Routine
Notwendigkeit steigender Problemlösungsfähigkeit für höhere Wettbewerbsfähigkeit
Verantwortungsübernahme der Führungskraft zur Verbesserung und Mitarbeitendenentwicklung
Übung der 4 Schritte der Verbesserungs-KATA & der Coaching-KATA unter Nutzung der 5 Fragen

DAUER: 1 Tag

Operational Excellence (OPEX)

INHALT: Operational Excellence als Spitzenleistungen sind selten, aber lohnenswert, Mittelmäßigkeit statt Excellence – Barrieren und Herausforderung, von Top zu Flop – Beispiel aus der Praxis,
Methode versus Mindset – die ‚bessere Golfschläger‘-Lösung, Methoden der Operational Excellence, 7 Mindsets des Operational Excellence, Change Management für Operational Excellence Transformationen

ZIEL: Erkenntnis, dass Operational Excellence eine Schlüssel-Strategie der Wertschöpfung ist, Methoden und Werkzeug des Operational Excellence Business Systems, Strategy Deployment, Performance Management, Problemlösung, Process Excellence, High Performance Work Teams, Verständnis der 7 Mindsets von Operational Excellence, Motivation und Struktur der Veränderung zur Excellence.

DAUER: 1 Tag

Lean Day

INHALT: Die Teilnehmenden lernen Begriffe und Werkzeuge des Lean-Management kennen und können mit Verluste und Verschwendungsarten identifizieren. Es wird ein Überblick über gängige Methoden des Lean-Management gegeben und eine projekthafte Einführung von Lean-Management wird vorgestellt.

DAUER: 1 Tag

Shopfloor-Management

INHALT: Es werden Begriffe, Funktionsweise, Rolle und Werkzeuge des Shopfloor-Managements vorgestellt. Mit Praxisbeispielen wird erarbeitet wie man anhand von Kennzahlen einen Betrieb steuern und Probleme visualisieren und lösen kann. Zur zielgerichteten Weiterentwicklung der eigenen Coaching- und Führungskompetenzen erfährt man, wie herausfordernde Führungssituationen souverän gemeistert, Mitarbeitende erfolgreich geführt und Teams zu Bestleistung gecoacht werden können.

DAUER: 1 Tag

Digitalisierung - Agilität - Change

INHALT: Es werden Begriffe & Technologien der Digitalisierung vorgestellt und aufgezeigt, wie dies die Weiterentwicklung der eigenen Organisation befähigen kann und was dazu notwendig ist. In diesem Zusammenhang werden disruptives Denken sowie Agilität in der Organisation vorgestellt. Es wird auch Bezug zu Transformations- und Veränderungsprozessen genommen und ein gesamthaftes Bild notwendiger Führungsansätze im Kontext der Digitalisierung gezeigt.

DAUER: 2 Tage