Ein perfektes Prozessmanagement-System sichert die Zukunft Ihres Unternehmens.
Wir unterstützen Sie, Ihr Prozessmanagement-System auszubauen und zukunftssicher zu gestalten. Dabei bieten wir Leistungen in folgenden Bereichen an:
Prozessmanagement-Governance (Prozessmanagement-Handbuch)
Aufbau eines erfolgreichen Prozessmanagement-Systems
In Zeiten stetiger Veränderungen ist es notwendig, die ständig ablaufenden Prozesse zu definieren, zu strukturieren und zu optimieren. Um Prozesse systematisch zu erfassen und zu verbessern, müssen Standards zum Vorgehen entwickelt werden. Dafür ist ein entsprechendes Prozessmanagement-Handbuch zur Unterstützung der Anwender*innen in der heutigen Zeit unabdingbar – das Handbuch stellt die Basis für ein aktives Prozessmanagement dar.
Im Prozessmanagement-Handbuch wird das Prozessmanagement-System eines Unternehmens beschrieben. Es enthält alle erforderlichen Informationen, Regelungen und Vorgaben, die Mitarbeiter*innen und Führungskräfte brauchen, um ihre Rolle im Prozessmanagement wahrzunehmen. Damit unterscheidet es sich deutlich vom Prozess-Handbuch, das sich nicht auf das Gesamtsystem bezieht, sondern auf die Dokumentation einzelner Prozesse.
Ziel des Prozessmanagement-Handbuchs ist es, eine Basis zur Vereinheitlichung der Vorgehensweisen und der Methoden zu schaffen.
Globaler Wettbewerb, steigender Konkurrenzdruck, anspruchsvollere Kund*innen-Anforderungen und zunehmendes Tempo des technologischen Fortschritts sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen in umfassender Art und Weise zu stellen haben. Sich auf diese Herausforderungen rechtzeitig einzustellen, ist das Gebot der Stunde. Veränderungen muss proaktiv gegenübergetreten werden, um sie systematisch ins Unternehmen zu integrieren. Prozessmanagement ist dabei der Weg zum Erfolg. Es ist für marktstarke Organisationen zum unverzichtbaren Bestandteil des nachhaltigen Managements geworden.
Prozessmanagement ist ein effektives und effizientes Führungsinstrument zur Umsetzung der strategischen Ziele, sowie um kontinuierliche Verbesserungen in den täglichen Abläufen zu verankern. Der Weg von der funktionellen Aufbauorganisation hin zu einem prozessorientierten Unternehmen ist dabei lang und erfordert Disziplin und Ausdauer. Die Prozessmanagement-Roadmap stellt hierfür den idealen Fahrplan dar.
Ziel ist ein vollständiges PzM-System, das gelebt und laufend verbessert wird und auch andere Managementsysteme (QM, RkM, UM, …) mit integriert.
Die Anforderungen an Geschäftsprozesse sind durch globalen Wettbewerbsdruck und zunehmender Komplexität der Geschäftsmodelle enorm gestiegen. Unternehmen müssen in der Lage sein, integrierte Geschäftsprozesse zu schaffen und diese flexibel an laufende Veränderungen anzupassen. Dazu bedarf es eines effizienten Managements aller Geschäftsprozesse.
Ihr zukünftiges Prozessmanagement-System basiert auf einer detaillierten Analyse, die wir mit effizienten Methoden und selbst entwickelten Tools durchführen.
Dabei vereinen wir:
Zusätzlich binden wir Ihre Mitarbeiter*innen in die Prozess-Gestaltung ein, um das Unternehmen nachhaltig leistungsfähiger und erfolgreicher zu machen!
Die bestmögliche, maßgeschneiderte Software-Lösung für Ihre Prozesse auszuwählen und das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erkennen, benötigt Erfahrung und Know-How.
Nach individueller Konzepterstellung begleiten wir Sie in Workshops bei Ihrer Geschäftsprozess- und System-Analyse. Wir identifizieren Ihre spezifischen Software Anforderungen und unterstützen Sie bei der richtigen Auswahl eines geräteunabhängigen Tools für einen optimierten Workflow und hochwertige Ergebnisse.
Julia Steiner über die Suche nach der passenden BPM-Software
Im Mittelpunkt der Prozesskostenrechnung steht die verursachungsgerechte Zuordnung von Gemeinkosten auf Produkte und Kund*innen, was eine verbesserte Grundlage für strategische Entscheidungen bezüglich Kund*innensegmentierung, Produkte, Preisgestaltung, sowie zur besseren Steuerungsmöglichkeit von Cost- oder Profit-Center bieten.