Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

WPM – Wertstromorientiertes Prozessmanagement

Bestehen im verschärften Wettbewerb.

Mit den richtigen Perspektiven auf den Prozess zum Erfolg

Die Anforderungen von Kund*innen und anderen Stakeholdern an ein Unternehmen und dessen Prozesse steigen ständig an. Um den vielseitigen Ansprüchen an Durchlaufzeiten, Kosten, Qualität, Flexibilität, etc. dauerhaft gerecht werden und am Markt erfolgreich bestehen zu können, sind standardisierte, stabile und ständig hinsichtlich wechselnder Anforderungen optimierte Prozesse notwendig.

Zahlen, Daten und Fakten

Um diesen Herausforderungen optimal entgegentreten zu können, wurden die jeweiligen Vorzüge aus dem bewährten Prozessmanagement und dem sehr stark produktivitätssteigernden Wertstromdesign kombiniert.
Bis zu 8 Perspektiven auf den Ablauf können mit Zahlen, Daten und Fakten hinterlegt werden. Durch Prozess- und Management-Cockpits können die Abläufe überwacht und gesteuert werden.
Das in der Organisation und der Kultur verankerte Managementsystem mit dem Prozess-Lebenszyklus stellt die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Prozesse, sowie deren Anbindung an die Strategie, sicher. 

Leistungen der procon

  • Optimieren Sie Prozesse und deren Wertströme mit einer Methode!
  • Verbessern Sie das Zeit-, Qualität- und Kostendilemma mit einer zahlen-, daten- und faktenbasierten Analyse und Soll-Konzeption
  • Passen Sie den Umfang und die Detaillierung der Analyse und Konzeption flexibel an Ihr Unternehmen und den jeweiligen Prozess an
  • Koppelung der Prozesse mit der Strategie über Prozess- und Management-Cockpits, um Ansatzpunkte für die Umsetzung strategischer Ziele in den Prozessen exakt bestimmen zu können
  • Profitieren Sie nachhaltig von der Kombination aus sprunghafter Effizienzsteigerung und kontinuierlicher Entwicklung
  • Anschlussmöglichkeit an andere Managementsysteme

Nutzen für Kund*innen

  • Aufbau und Unterstützung bei der Betreuung eines wertstromorientierten Prozessmanagementsystems
  • Erstellung der Prozesslandkarte, Strukturierung und Gliederung von Prozessen, Abgrenzung und Aufnahme von Prozessen
  • Prozessanalyse und Soll-Konzeption mit Methoden aus dem Prozessmanagement, Wertstromdesign und Lean Management
  • Konzeption und Erstellung von Prozess- und Management-Cockpits, Aufbau und Entwicklung von Zielsystemen, sowie von Reporting und Monitoring-Systemen
  • Führung bzw. Begleitung des Prozessteams bei kontinuierlicher Verbesserung und Weiterentwicklung
  • Durchführung, Begleitung und Training